Warum ist meine Strom- oder Gasrechnung viel höher als im letzten Jahr?
Eine höhere Strom- oder Gasrechnung kann mehrere Gründe haben.Eine mögliche Ursache sind gestiegene Energiepreise. Es kann auch sein, dass sich Ihr Energieverbrauch durch veränderte Lebensgewohnheiten oder andere Geräte erhöht hat.Wenn Ihr Verbrauch im Vorjahr zu niedrig eingestuft wurde, kann es zu Nachzahlungen kommen. In diesem Fall sollten Sie rechtzeitig Ihren Anbieter kontaktieren... weiterlesen...
Muss ich beim Anbieterwechsel mit Problemen rechnen?
Nein, in der Regel funktioniert der Anbieterwechsel einfach und problemlos.Wenn Ihr gewählter Anbieter noch Fragen zum Vertrag oder Ihren Angaben hat, wird er sich bei Ihnen melden. Kommt es dadurch zu Verzögerungen, versorgt Ihr bisheriger Lieferant Sie weiterhin mit Strom oder Gas. Am besten legen Sie dem ausgefüllten Vertragsformular Ihre... weiterlesen...
Muss ich beim Wechsel den Zählerstand ablesen?
Ein Wechsel ist auch möglich, ohne dass Sie Ihren Zähler ablesen. In der Regel wird der Zählerstand dann rechnerisch ermittelt. Manche Netzbetreiber lesen den Zählerstand bei einem Wechsel auch selbst ab.Wir empfehlen jedoch, Ihrem Netzbetreiber zum Wechseldatum den Zählerstand bekannt zu geben. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem bisherigen... weiterlesen...
Kostet ein Anbieterwechsel etwas?
Nein, ein Anbieterwechsel ist für Sie völlig kostenlos.Laut Gesetz muss der Wechsel des Energielieferanten für Konsumenten kostenlos möglich sein. Zum Umstieg erhalten Sie von Ihrem bisherigen Anbieter eine Endabrechnung. Um dabei nicht zu viel zu bezahlen, sollten Sie zum Umstellungsdatum den Zählerstand ablesen und Ihrem Netzbetreiber mitteilen. weiterlesen...
Wann muss ich mit einer Abschaltung von Strom oder Gas rechnen?
Eine Abschaltung kann aus zwei Gründen erfolgen:Wenn Sie keinen Liefervertrag mit einem Energieversorger habenWenn Sie in größere Zahlungsschwierigkeiten geraten sind In beiden Fällen sollten Sie möglichst rasch Ihren Strom- oder Gasanbieter und Ihren Netzbetreiber kontaktieren. Über eine geplante Abschaltung muss Sie der Netzbetreiber schriftlich informieren.Durch rechtzeitige Kontaktaufnahme lässt sich eine Abschaltung meist... weiterlesen...
Kann es sein, dass mein Zähler nicht richtig funktioniert?
Fehler an Zählgeräten kommen nur selten vor. Falls Sie trotzdem vermuten, dass Ihr Strom- oder Gaszähler nicht richtig funktioniert, kontaktieren Sie bitte Ihren Netzbetreiber. Er ist für die Wartung von Zählgeräten zuständig und erhält dafür ein Messentgelt, das Sie mit Ihrer Energierechnung bezahlen.Falls gewünscht, kann der Netzbetreiber Ihr Gerät überprüfen.... weiterlesen...
An wen wende ich mich, wenn beim Umstieg etwas nicht funktioniert?
Bei Fragen zum Vergleichsrechner oder zum Anbieterwechsel unterstützen wir Sie gerne. Wenn Sie nach dem Anbieterwechsel noch Fragen haben, wie etwa zum neuen Liefervertrag oder zu Ihrer Gas- oder Stromversorgung, wenden Sie sich am besten an Ihren gewählten Energieversorger. Natürlich sind wir auch dann noch für Sie da - in... weiterlesen...
Darf ich überhaupt zu einem anderen Anbieter wechseln?
Ja, seit der vollständigen Öffnung des österreichischen Energiemarkts 2001/2002 dürfen Privathaushalte frei wählen, von wem sie Strom oder Gas beziehen. Voraussetzung für einen Anbieterwechsel ist jedoch, dass Sie vertraglich nicht mehr an Ihren derzeitigen Lieferanten gebunden sind. weiterlesen...
Kann mir mein alter Anbieter den Strom oder das Gas abschalten, bevor der neue Versorger zu liefern beginnt?
Nein. Ihr bisheriger Energieversorger ist dazu verpflichtet, Sie weiter mit Strom oder Gas zu beliefern, bis der neue Anbieter die Versorgung übernimmt. Dadurch müssen Sie zu keiner Zeit ohne Strom oder Gas auskommen. weiterlesen...
Was muss ich bei einem Umzug beachten?
Wichtig ist, dass Sie rechtzeitig einen Liefervertrag für Strom bzw. Gas abschließen.Wenn es in der neuen Wohnung noch keinen Anschluss gibt, muss dieser erst hergestellt werden. Wenden Sie sich dazu an Ihren Netzbetreiber. Bei bestehendem Anschluss können Sie einfach auf StromGas24 einen passenden Anbieter suchen.Beim Einzug bietet der regionale Standardanbieter... weiterlesen...