Biomasse & Biogas

Innerhalb der EU gehört die Republik Österreich zu den führenden Produzenten und Anwendern von Biomasse und Biogas. Schon früh hat sich Österreich im Rahmen des Kyoto-Protokolls dazu verpflichtet, seine Treibhausgas-Emissionen bis zum Zeitraum 2008-2012 um 13 % zu senken.

Aktuell signalisiert das 2012 erneuerte Ökostromgesetz die österreichische Wende hin zur Nutzung von erneuerbaren Ressourcen wie Biomasse und Biogas. Bestärkt wird die Ablehnung von importiertem Atomstrom durch Katastrophen wie in Fukushima. Trotz des Trends zu ökologischer Energiegewinnung sind die Emissionswerte in Österreich seit den 90er-Jahre gestiegen. Jedoch ist seit 2002 der Anteil erneuerbarer Energie am gesamten Stromaufkommen von 25 % auf 33 % gewachsen. Beispielsweise wurde der landwirtschaftliche Anteil an erzeugter Bioenergie von 11,4 % im Jahr 2000 auf mittlerweile über 18 % erhöht.

Für diesen Erfolgskurs wurden umfangreiche Fördermaßnahmen eingesetzt. Beispielsweise stellte das Lebensmittelministerium die bis dahin höchsten Investitionen für Beratung und Forschungsprojekte zur Verfügung. Um die Produktion erneuerbarer Energie wie Biomasse und Biogas auch für landwirtschaftliche Unternehmer kostengünstig und attraktiv zu gestalten, wurde schon im Jahre 2002 mit dem Ökostromgesetz eine bundesweit einheitliche Abnahme- und Vergütungsverordnung für Strom erlassen.

Energie aus Biomasse ist neben Sonnenenergie, Wind, Deponien, Klärgas, Geothermie und nutzbarer Abfälle eine weitere Alternative zu riskantem Atomstrom. Allein bis 2006 haben über 164 Unternehmen Energie aus fester Biomasse produziert. Energie aus flüssiger Biomasse wird aus über 80 Anlagen angeboten, Strom aus gasförmiger Biomasse (Biogas) kommt österreichweit aus mehr als 320 Anlagen. Die Bundesländer Steiermark und Niederösterreich haben hier eine Vorreiterrolle inne.

Darüber hinaus ist Österreich führend in der Herstellung modernster Holz -und Pelletskessel sowie im Betrieb von Biomasse-Fernwärmeanlagen. Innerhalb von 7 Jahren wurde bis 2005 der Anteil an Fernwärme durch Biogas um das achtfache gesteigert. Insgesamt stieg der Anteil erneuerbarer Energie über Fernwärme von 15 % auf 67 %.

Ebenfalls von Bedeutung ist die Produktion von Biodiesel als wichtigem Treibstoff. Er wird hauptsächlich aus Raps und Sonnenblumenöl gewonnen. Obwohl der Ausbau von Biogasanlagen seit 2008 leicht stagniert, wird der Trend hin zur Energiegewinnung aus Biomasse weiterhin anhalten.